Büroneubau in Dorfen

Die Büroräume der Bauunternehmung Franz Schmid in Dorfen sollten wegen gestiegenen räumlichen Bedarfs aus dem Wohnhaus des

vergrößern
Betriebsinhabers ausgelagert werden.

Es bot sich an ein bestehendes Garagengebäude aufzustocken um dort einen abgetrennten Bereich mit eigenem Zugang zu erhalten.

Die Aufgabe wurde durch eine Aufstockung in Holzständerbauweise gelöst. Die neuen Büroräume orientieren sich nach Südwesten, hin zu den Lagerflächen der Baufirma ohne jedoch neue Flächen zu besetzen und versiegeln. .

Viele Leute haben ihr Unverständtnis darüber geäußert, dass eine Maurerfirma

vergrößern
einen Holzbau anstelle eines massiven Bauwerks ausführt. Diese Tatsache soll aber die Offenheit gegenüber verschiedenen Anforderungen und deren Lösungsansätzen deutlich machen und nebenbei sollte auch Architektur geschaffen werden

Dies ist wohl gelungen, denn der Neubau wurde von Kreisbaumeister Uwe Wilsdorff für den Fassadenpreis 1999 des Landkreises Erding vorgeschlagen.

vergrößern

 

Eine Besonderheit des Neubaus ist die Tatsache, dass ausschliesslich ökologisch und baubiologisch wertvolle Materialien verwendet wurden.

Die neuen Büroräume bieten bis zu vier neue Arbeitsplätze in einer hellen, freundlichen und gesundem Umgebung.

vergrößern vergrößern
vergrößern
zur Startseite