Umbau in Dorfen
alter Zustand

Der Umbau eines alten Wohnhauses in Dorfen war notwendig geworden,

alter Zustand
weil es zum einen in einem sehr schlechten Zustand war, zum anderen mussten  die Grundrisse der einzelnen Geschosse für die zukünftigen Nutzung umgestaltet werden.

Das Haus sollte aber auf jeden Fall erhalten bleiben, weil seine Lage, ganz am Rande des großen Grundstücks, die Möglichkeit eines großen Gartens zulässt und sogar noch eine zusätzliche Bebauung aufnehmen kann.

Ausserdem ist der Bauherr in diesem Haus aufgewachsen und wollte zusammen mit seinen Kindern hier wieder ein  Zuhause finden. In dem Haus befinden sich drei Wohnungen die geschossweise aufgeteilt sind.

 

Durch die  Umbaumassnahmen sollte der Charakter des zum Stadtbild gehörenden Gebäudes auf alle Fälle erhalten werden.

Aus diesem Grund wurden die Fassaden nur durch die Vergrößerung des

Südostansicht
südseitigen Erkers, durch die Vergrößerung der Fenster und durch die Strukturierung des Dachgeschosses geändert.

 

Die  Grundrissorganisation wurde im großen und ganzen beibehalten, es wurden nur einzelne Wände entfernt um große Wohn- und Essbereiche zu schaffen und es mussten zeitgemäße sanitäre Einrichtungen geschaffen werden.

Das Dachgeschoss, welches durch seinen hohen Kniestock ein vollwertiges Geschoss darstellt, wurde entsprechend den unteren Geschossen ausgebaut und ist nun eine großzügige Drei - Zimmerwohnung mit Dachterrasse.

Südansicht

 

Natürlich wurde der heute notwendige Wärmeschutz durch eine intensive Dämmung der Fassade und der Dachflächen sowie durch qualitativ gute Fenster erheblich verbessert.

 

Die Ausführung der Bauarbeiten wurden vom Bauherren hauptsächlich an Dorfener Firmen vergeben, die Rohbauarbeiten übernahm die Bauunternehmung Franz Schmid GmbH Dorfen aus.

 

Südostansicht
Südansicht
Gaube
Gaube
Nordansicht
Nordansicht
zur Startseite